unsere Schriftart Tschampino
Workshop mit Tschamp
im h20 Oberhausen 2025
Am 23. und 24. April haben wir zusammen mit Tschamp eine Schriftart gemalt. Jede*r konnte einen Buchstaben gestalten. Diese Buchstaben wurden eingescannt und zu einer Schriftart zusammengebaut.
Hier kannst du sie dir herunterladen. Sie heißt „Tschampino“. Wenn du die .otf Datei auf deinem PC speicherst und installierst, kannst du sie in Word, LibreOffice, Pages und so weiter nutzen.
Die Schriftart wird unter der Lizenz CC-BY-NC-SA herausgegeben. Das wichtigste dabei ist, dass ihr die Schriftart nicht-kommerziell nutzen dürft. Das heißt: für euch persönlich, für Freunde, für Einladungen, für Flohmarktplakate etc. könnt ihr sie gerne verwenden.
Sie darf nur nicht von Unternehmen genutzt werden oder von Organisationen, die davon profitieren. Falls ihr euch unsicher seid, könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben. letter@franziska-hauber.de
Hier ist die Lizenz mit der genauen Erklärung:
Das Installieren funktioniert bei verschiedenen Geräten unterschiedlich. Mache mal einen Doppelklick auf die .otf Datei – meistens erscheint dann ein Button „Installieren“. Bei Tablets und Smartphones funktioniert die Installation von Schriftdateien nur über eine extra App. Vielleicht kannst du auch einfach mal Googlen oder ChatGPT fragen, wie das geht. Ich bin auch interessiert daran, wie das bei den verschiedenen Geräten funktioniert. Deswegen werde ich hier sicher später noch mehr Tipps dazu haben.
Tschampino von Franziska Hauber ist lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0
Franziska Hauber
Bachelor of Arts - Interaktive Medien
Kommunikation in Raum, Schrift, Zeichen und Netz
Installation, Raumkonzept, Art-Direction, Lettering, Logo-Design, Web-Design, Type-Design