WIDE HORIZON FILMS

VR-VIDEO UND AUSSTELLUNGSDESIGN

Wie erleben Menschen Musik, die weniger oder gar nicht hören können? In der Ausstellung “Alles inklusive” – Kulturschloss Höchstädt – Bezirk Schwaben (1. April bis 9. Oktober 2022) können die Besucher*innen in zwei VR-Stationen in die Welt der Musik eintauchen: Musik sehen, spüren und dabei nachempfinden, wie es sein könnte Musik mit eingeschränktem Hörsinn zu erleben. Kultur muss inklusiv sein – das steht in der UN-Behindertenkonvention in Artikel 30 geschrieben. Aber ist Kultur inklusiv?

Bei der Ausstellung wird das Musikvideo “Iquitos Bird” in zwei Versionen gezeigt. Besucher*innen können sich über mehrere interaktive Elemente im Raum mit der eigenen Wahrnehmung von Musik auseinandersetzen.

Eine Version der VR-Stationen ist mit der normalen Musik unterlegt. Bei der anderen Station wurde die Musik so verändert, dass sie einer durch Erzählung von Betroffenen Hörschädigung nachempfunden wird. Bässe sind oft noch besser hörbar als hohe oder mittlere Frequenzen Stimme (Mittelfrequenz) deshalb auch schwer zu verstehen.

Bei einem Element können Besucher*innen abstimmen, welche Version sie besser fanden. Dabei fällt auf, dass keine der beiden Stationen besser oder schlechter abschneidet. Daraus schließen wir, dass das Gehör bei der Musikwahrnehmung nicht der einzig entscheidende Faktor ist.

Mail

Instagram

über mich

Raumfüllendes, Bewegtes, Grafisches, - immer mit dem Blick aufs Gesamtkonzept und den Kontext. Mit Leidenschaft für Buchstabenformen.

Lettering, Typografie, Type-Design, Installation, Motion-Design, Art-Direction, Grafik, Raumkonzepte

Franziska Hauber is a multidisciplinary artist and designer. Her work includes motion-based visuals, room-filling installations and type-influenced designs. Inspired by music, emotions and desire, her passion for letterforms leads her through the world.

Pin It on Pinterest