ECHO – Eine Sonosphäre

Eine 360°-Musikvisualisierung

“ECHO – Eine Sonosphäre” von Franziska Hauber und Michael Gamböck ist eine 360°-Musikvisualisierung für VR-Brillen. Die Bachelorarbeit entstand an der Hochschule Augsburg im Studiengang Interaktive Medien. Ein basslastiges HipHop-Instrumental-Lied vom Augsburger Künstler Thomas Simonetti wird durch eine visuelle Reise in einer Schallplatte dargestellt. Die Betrachtenden dürfen eine Schallplatte so erleben, wie sie sie zuvor noch nie gesehen haben und es im realen Leben nicht möglich ist. Sie tauchen an die Stelle einer Schallplattennadel, welche eine Rille der Platte entlang gleitet und sehen abgelagerten Staub auf mikroskopischer Ebene. Im Lauf der Reise werden die Betrachtenden das realistische Bild der Schallplatte hinter sich lassen, da sie sich in zu der Musik bewegenden Formen und Farben auflöst. 

Jeder Medieninteressierte soll sich von den räumlichen Welten beeindrucken lassen. Jeder Musikliebhabende soll die Musik spüren, visuell wahrnehmen und die nostalgische Welt der Schallplatten erleben. Jeder Kunstinteressierte kann mit eigener Kreativität die abstrakten Szenen interpretieren.

Hier kannst du meine designtheoretische Ausseinandersetzung
zum Musikvideo nachlesen: Bachelorarbeit als PDF

Mehr über mich

Hi, ich bin Franziska Hauber - Grafik- und Motion-Designerin mit besonderem Fokus auf Lettering. Ich liebe analoge Techniken, wie Signpainting oder Kalligrafie und verbinde diese mit der digitalen Welt.

Meine Kindheit habe ich im Chiemgau verbracht und damals schon immer für das Geschäft meiner Eltern die Schaufensteraushänge beschriftet. Nach dem Abitur bin ich nach Augsburg gezogen, um dort Interaktive Medien zu studieren und meiner Begeisterung für Grafik und Bewegtbild nachzugehen und die technischen Möglichkeiten auszureizen. Nach meinem Bachelorabschluss - einem 3D-animiertem VR-Musikvideo - habe ich mich in die Welt der Schriften immer mehr eingearbeitet. Heute mache ich analoge Kunst, wie Wände mit meinen Designs zu bemalen, aber auch digitales, wie Grafikanimationen für Videos und 360°-Animation.

Leistungsumfang:

Lettering: Handlettering - Brushlettering - Kalligrafie - Digitales Lettering

Malerei: Murals - Schildermalerei - Schaufensterbeschriftung - Tafelbeschriftung 

Grafikdesgin: Konzeption - Logodesign - animation - Illustration

Workshops: Animation - abstrakte Malerei - Handlettering

Pin It on Pinterest